Mitgliedschaften

Tobias im Haushaltsausschuss [(c) Deutscher Bundestag - Thomas Imo - photothek.net]

Seit 2011 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 18. Wahlperiode vertrete ich die GRÜNE Fraktion in zwei Ausschüssen und einem Unterausschuss.

Im Haushaltsausschuss bin ich Obmann der GRÜNEN Bundestagsfraktion und Hauptberichterstatter für den Etat des Bundesministeriums der Justiz und Verbraucherschutz. Berichterstatter bin ich für die Etats des Bundesministeriums der Verteidigung, des Auswärtigen Amts, des Bundeskanzleramts, des Bundesrats, des Bundeministeriums der Finanzen, des Bundesrechnungshofs und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Mit der Bundeswehr bin ich über die Haushaltsfragen hinaus auch als Mitglied des Verteidigungsausschuss befasst. Dort bin ich in der GRÜNEN Fraktion für Themen wie die NATO, Infrastruktur, IT, Beteiligungsgesellschaften und die Reserve zuständig.

Im Rechnungsprüfungsausschuss bin ich Sprecher der GRÜNEN. Dort befassen wir uns mit den Prüfungen der Haushaltsführung des Bundes durch den Bundesrechnungshof.

Sitzungswochen im Bundestag sind durch zahlreiche Gremiensitzungen geprägt.

Montag und Dienstag tagen die GRÜNEN Arbeitsgruppen, Arbeitskreise sowie die Gesamtfraktion. Ich bin Mitglied in den Arbeitsgruppen Haushalt und Sicherheit, Frieden und Abrüstung sowie im Arbeitskreise I (Wirtschaft und Finanzen). Diese Sitzungen sind wichtig, um uns untereinander abzustimmen, unsere GRÜNEN Initiativen und  die Arbeit in den Ausschüssen und im Plenum vorzubereiten.

Von Mittwoch bis Freitag tagen die Ausschüsse und finden Plenardebatten statt. Dabei bin ich mittwochs  im Verteidigungs- und Haushaltsausschuss gebunden. An den anderen beiden Tagen nehme ich an möglichst vielen Plenardebatten in meinen Arbeitsbereichen teil.