Der Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner aus Wörth bildet gemeinsam mit Tabea Rößner aus Mainz das Spitzenduo der Rheinland-Pfälzer Grünen im kommenden Bundestagwahlkampf. „Darauf können wir stolz sein“, lautete die einhellige Botschaft der Landesdelegierten bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Germersheim, „wir freuen uns auf einen spannenden und zugkräftigen Wahlkampf mit ihm“. Tobias Lindner hatte mit seiner wirtschafts- und finanzpolitischen Kompetenz, mit seinem Eintreten für soziale Verteilungsgerechtigkeit und für ein zielstrebiges Umsetzen der Energiewende auf dem Parteitag in Lahnstein überzeugt und wurde gleich im ersten Wahlgang auf Platz 2 der Landesliste gewählt.
Als Gast der Kreisversammlung war auch Landesprominenz zu begrüßen: Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Anne Spiegel aus Römerberg, war zum Gespräch über die ersten eineinhalb Jahre Rot-Grüner Landesregierung und Grüner Fraktionsarbeit gekommen. „Unsere drei Ministerinnen Eveline Lemke, Ulrike Höfken und Irene Alt haben in kurzer Zeit viele Meilensteine gesetzt. Ob bei der Energiewende in Rheinland-Pfalz, beim Verbraucherschutz und der Förderung ökologischer Landwirtschaft und Vermarktung, bei der Asyl- und Flüchtlingspolitik oder beim Ausbau der Kinderbetreuung – Grüne Politik wird deutlich erkennbar umgesetzt“. Die Versammlung bot aber auch Raum für kritische Fragen und Diskussion, schließlich seien die Grünen Kommunalpolitikerinnen und –politiker die ersten, die vor Ort zur Rede gestellt werden.
„Ich nehme eure Erfahrungen, eure Anregungen und eure Kritik gerne mit, denn so verstehen wir basisdemokratische Politik“, betonte Anne Spiegel.
Einen weiteren Grund zum Feiern bot die Ehrung langjähriger Mitglieder im Grünen Kreisverband. Bei einer relativ jungen Partei sei dieses Procedere noch keine Routine. Erstmals beim dreißigjährigen Jubiläum der Kreispartei im Jahr 2010 konnten Gründungsmitglieder ausgezeichnet werden. Jetzt wurden Mitglieder gewürdigt, die 25 Jahre und länger der Partei die Treue halten:
Gisela und Tom Schulte, Hagenbach (29 Jahre),
Renate Richters, Peter Buhmiller, Klaus Jürgen Jung, Germersheim (28 Jahre),
Kurt Hoffmann, Jockgrim (28 Jahre)
Heinke Schaffhauser, Leimersheim (28 Jahre),
Theo Kleinmann, Steinweiler (26 Jahre) und
Norbert Greitzke, Kandel (26 Jahre).