Der Gemeindeverband Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kandel und die Bürgerinitiative Kandel Tempo 30 laden ein zur Informationsveranstaltung „Tempo 30 – auch auf Ortsdurchfahrten von Bundes- und Landesstraßen“ am Donnerstag, den 17.Januar 2013, um 19:30 Uhr in der Stadthalle Kandel.
Referenten:
Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Sprecher der GRÜNEN im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr
Dr. Tobias Lindner, Mitglied des Deutschen Bundestags, Sprecher für Wirtschaftspolitik und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie.
Jutta Blatzheim-Roegler, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus
Die Anwohnerinnen und Anwohner der Ortsdurchfahrten, die als Bundes- und Landesstraßen ausgewiesen sind, leiden unter einer explosiven Zunahme des Straßenverkehrs und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit. In Rheinland/Pfalz wird im Vergleich zu anderen Bundesländern hier noch keine zeitgemäße Verkehrspolitik betrieben. In anderen Bundesländern ist es möglich, auch auf Bundes- und Landesstraßen innerorts eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h festzusetzen – hier ist man bislang an einer starren Haltung des Landesbetriebes Mobilität gescheitert.
Im Bereich der Grundschule Kandel wollte die Verbandsgemeinde auf Antrag der GRÜNEN eine Geschwindigkeitsbeschränkung anordnen – dies wurde von Kreisverwaltung und LBM untersagt: Man habe gemessen, dass die meisten Autofahrer an dieser Stelle nicht schneller als 30 km/h fahren. Das durchschnittliche Verhalten ist jedoch keine Sicherheitsgarantie. An anderen Stellen der langen Ortsdurchfahrten gibt es häufig gefährliche Situationen – nicht zu vergessen die Dauerbelastung durch Lärm, Abgase, Feinstaub.
Die Bürgerinitiative Kandel Tempo 30 fordert, unterstützt vom GRÜNEN Ortsverband, Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt der B 427 in Kandel und zusätzlich ein Durchfahrtsverbot für LKW.
Im Gespräch mit hochrangigen Vertretern der Politik will die Veranstaltung dieser Forderung Nachdruck verleihen.
Weitere Infos auch unter: www.gruene-kandel.de