Förderung von Existenzgründungen an der Universität Koblenz-Landau

Tobias beglückwünscht die Universität Koblenz-Landau sowie das benachbarte Karlsruher Institut für Technologie, an dem Tobias promoviert hat. Sie sind zwei von zwölf zur Förderung ausgewählte Hochschulen im Rahmen des EXIST-Förderprogramms.

Mit dem Programm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ werden Maßnahmen und Projekte gefördert, um das Gründungsthema an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen deutschlandweit breit zu verankern. Im Rahmen des Wettbewerbs „Die Gründerhochschule“ stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über sieben Jahre rund 47 Millionen Euro für anspruchsvolle Projekte an Hochschulen bereit. Der Wettbewerb wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.

In den Haushaltsverhandlungen haben wir GRÜNE uns für dem Gründerwettbewerb IKT-innovativ eingesetzt und außerdem beantragt, dass mit der Förderung von Plattformen für Innovationen eine neue Dynamik in die branchenübergreifende Entwicklung von innovativen Lösungen gebracht wird. Innovative Lösungen werden oftmals kooperativ von unterschiedlichen Akteuren initiiert. Diese Zusammenschlüsse von Projektpartnern sind oftmals schwer zu erfassen und fallen durchs Förderraster.