Freiheit statt Angst

Am 7. September 2013 gibt es in Berlin eine Großdemo für mehr Datenschutz. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Alexanderplatz (Karl-Marx-Allee). Tabea Rößner und Tobias erklären hierzu:

„Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar: Unsere Daten sind nicht so sicher, wie wir denken. Wir wollen uns wieder frei und sicher im Internet bewegen können. Geh mit uns auf die Straße und fordere mehr Datenschutz und ein freies Internet!

Prism, Tempora, Drohnen, Vorratsdatenspeicherung, elektronische Gesundheitskarte, Bestandsdatenauskunft… Die Liste ist lang von Versuchen, möglichst viele Daten der Bürger zu sammeln und auszuwerten. Unternehmen versprechen sich eine bessere Kundenakquise, der Staat will seine Bevölkerung im Griff haben.

Unsere Privatsphäre ist schon lange nicht mehr privat. Keiner weiß so genau, wo seine Daten überall gespeichert werden und was mit ihnen passiert. Das kann so nicht bleiben! Wir wollen uns wieder frei im Internet bewegen können ohne der Angst ausgesetzt zu sein, dass unsere Daten missbraucht werden.

Kanzlerin Merkel betreibt Arbeitsverweigerung und steckt den Kopf in den Sand statt Verantwortung zu übernehmen. Weder klärt die Regierung irgendetwas auf, noch setzt sie sich für den Grundrechtsschutz der Bürgerinnen und Bürger ein. Stattdessen spielt sie das Ausmaß der Überwachung herunter. Und sie verwehrt Edward Snowden Schutz in unserem Land, der sich mit der Aufdeckung dieser Grundrechtsverletzungen auch um Deutschland verdient gemacht hat.“

Am Samstag, den 7. September 2013, wird Tobias von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr am Infostand zu Europapolitik und Datenschutz mit dem Landesvorsitzenden Thomas Petry in der Kronstraße in Landau sein.