NEIN zu Fracking – JA zu Erneuerbaren Energien

v.l.n.r.: Peter Kallusek, Dr. Bernhard Braun, Tobias

NEIN zu Fracking – JA zu Erneuerbaren Energien, so lautete die Einladung zur Veranstaltung des Kreisverbandes Südliche Weinstraße am Donnerstag, den 12. September, in Herxheim.

Rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich um 19 Uhr im kleinen Saal der Festhalle in Herxheim ein.

Peter Kallusek begrüßte die Gäste und Tobias führte ins Thema ein. Tobias betonte: „Der beste Strom ist der, der nicht verbraucht wurde“. Es müsse daher mehr an der Energieeffizienz gearbeitet werden. Außerdem müssten die Fördersätze der Erneuerbaren Energien angepasst werden.

Im Anschluss einen einen Vortrag von Dr. Bernhard Braun gab es eine rege Diskussion über die Fragen: Was ist Fracking und warum ist es für Menschen und Umwelt so gefährlich? Warum ist Fracking energiepolitisch überflüssig? Und was muss gesetzlich veranlasst werden, damit in Deutschland die Nutzung von Fracking dauerhaft verboten werden kann?