Von der Leyens familienfreundliche Bundeswehr – bisher nichts als ein Märchen

Die neue Verteidigungsministerin von der Leyen hat sich die bessere Vereinbarkeit von Dienst und Familie in der Bundeswehr auf die Fahnen geschrieben. Damit greift sie ein wichtiges Thema auf, das aber nicht neu ist. Die Stimmung in der Truppe ist seit geraumer Zeit schlecht. Das zeigen die Umfragen des Bundeswehrverbandes und auch die zahlreichen Eingaben an den Wehrbeauftragten. Häufige Versetzungen, weite Pendlerwege, lange Dienstzeiten und allzu oft auch viel zu wenig Flexibilität seitens der Bundeswehr stehen der Familienfreundlichkeit im Weg.

Wenn von der Leyen nun sagt, dass sie die Bundeswehr zu einem familienfreundlichen Unternehmen machen will, muss sie auch sagen, wie sie das machen wird. Seit 2010 gibt es ein Handbuch zur Vereinbarkeit von Familie und Dienst in den Streitkräften. 2011 wurde ein Maßnahmenpaket zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr beschlossen. Seither ist ohne Zweifel manches passiert. Diese Pakete beinhalten aber schon viele Ideen, die von der Leyen nun als haushaltsneutrale Maßnahmen beschrieb. Das Handbuch ist beispielsweise genau darauf ausgelegt, dass Vorgesetzte ein besseres Verständnis der Herausforderungen und Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Dienst erlangen. Im Maßnahmenpaket finden sich auch die vielzitierten Lebensarbeitszeitkonten wieder.

Es bedarf einer konkreten Ansage der Ministerin: Was will sie anders machen? Welche neuen Ideen hat sie? Was will sie zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen machen? Damit es am Ende am Geld nicht scheitert, muss sie vor allem klar benennen, wo dieses herkommen soll. Tagesmütter und Betriebskindergärten kosten schließlich Geld. Auch Studien und Schulungsmaßnahmen oder auch die Anpassung der IT, damit sie neue Arbeitszeitmodelle verwalten kann. Wenn sie das nicht macht, ist ihre Erzählung von der Vereinbarkeit von Familie und Dienst nichts anderes als ein Märchen. Das Thema ist zu wichtig, um sich damit bloß selbst zu inszenieren.