Unter dem Motto „Grüne Perspektiven für das Jahr 2014“ fand am Sonntag, den 19. Januar 2014, der gemeinsame Neujahrsempfang von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Germersheim, der Stadt Landau sowie im Kreis Südliche Weinstraße, in der Stadthalle Kandel statt. Auch in diesem Jahr war der Empfang mit circa 80 Gästen aus dem gesamten Wahlkreis, darunter Landtagsabgeordnete, Vertreter von Verbänden und Initiativen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürgern, sehr gut besucht.
Tobias stellte in seiner Rede klar, dass das Ergebnis der Bundestagswahl im letzten Jahr zwar enttäuschend gewesen sei, hob jedoch auch das überdurchschnittlich gute Ergebnis in seinem Wahlkreis hervor und machte somit Mut für die kommenden Europa- und Kommunalwahlen. Für die Bundespolitik forderte Tobias ausreichende Rechte für die Opposition im Bundestag. Durch die Beteiligung an sieben Landesregierungen spielten die GRÜNEN eine wichtige Rolle auch auf Bundesebene, die verantwortungsvoll ausgeübt werden soll.
Im Anschluss an die Reden und Grußworte haben die zahlreich erschienenen Gästen die Möglichkeit, genutzt sich in lockerer Runde untereinander auszutauschen. Der Empfang war ein voller Erfolg, auch wenn die eigentlich als Hauptrednerin vorgesehene Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Simone Peter, ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen musste.