Tobias als Referent bei der GRÜNEN Bürgerliste Edenkoben

Am Dienstag, den 4. Februar 2014, besuchte Tobias die Informationsveranstaltung „Grüne Ratsarbeit in kommunalen Gremien“ der Grünen Bürgerliste Edenkoben in Maikammer. Die GBE warb dort im Hinblick auf die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 um Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich in kommunalen Gremien für GRÜNE Inhalte einzusetzen. Tobias, der von 2007 bis 2011 selbst Mitglied des Kreistags in Germersheim war, klärte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber auf, welche Chancen und Herausforderungen ein ehrenamtliches Engagement in den kommunalen Gremien mit sich bringt. Als konkretes Beispiel nannte er die Umsetzung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) auf kommunaler Ebene.

Eine weitere Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie Ratsarbeit funktioniert, bietet die kommunalpolitische Vereinigung GARRP, die Seminare zu dem Thema anbietet.