Von Donnerstag, den 10. April, bis Sonntag, den 13. April, nimmt Tobias an der gemeinsamen Frühjahrstagung von IWF und Weltbank in Washington D.C. teil.
Während seines vier tägigen Aufenthalts in der amerikanischen Hauptstadt trifft Tobias neben hochrangigen Vertretern des IWF und der Weltbank auch den Botschafter der Bundesrepublik sowie den Gesandten der Deutschen Botschaft.
Bei den Gesprächen mit dem Internationalen Währungsfonds liegt der Fokus auf der finanziellen Situation Griechenlands sowie auf der gesamtpolitischen Lage in der Ukraine. Bei den Gesprächen mit der Weltbank wird unter anderem die Lage in Afghanistan besprochen.
In der Deutschen Botschaft trifft Tobias den Botschafter und den Gesandten der Bundesrepublik. In seiner Funktion als Mitglied des Verteidigungsausschusses wird Tobias auch einen Termin mit dem Militärattaché der Deutschen Botschaft wahrnehmen, um Fragen der transatlantischen Sicherheitspolitik zu erörtern.
Am Samstag ist Tobias zu Gast bei einem der weltweit renommiertesten ‚think tanks‘, dem „Peterson Institut for International Economics“. Das Peterson Institut untersucht seit 20 Jahren internationale Wirtschafts- und Finanzpolitik.
Am Sonntag nimmt Tobias beim GRÜNEN Ortsverband von Washington D. C. am sogenannten Sofa Talk teil. Dabei wird es vor allem um den Austausch zu aktuellen deutschen Politik gehen.