Reisebericht: Tobias reiste zur IWF-Frühjahrstagung nach Washington

Tobias reiste vom 10. April bis 13. April 2014 zur gemeinsamen Frühjahrstagung des IWF und der Weltbank nach Washington. Neben dem Besuch der Frühjahrstagung führte Tobias auch Gespräche zu den Themen Haushalts- und Verteidigungspolitik, Eurokrise und Krise in der Ukraine.

Ein weiterer Gesprächstermin fand bezüglich der Unterstützung von Parlamentariern insbesondere bei Haushaltsfragen durch wissenschaftliche Parlamentsdienste statt. Das Congressional Budget Office (CBO) in den USA informierte Tobias über seine weitreichenden Dienstleistungen. Beispielsweise kann durch die Einschätzungen des Congressional Budget Office der Kongress die Annahmen zur US-Haushaltspolitik hinterfragen. Der Congressional Research Service (CRS) bildet das Pendant zum Wissenschaftlichen Dienst im Bundestag, ist jedoch mit circa 400 Wissenschaftlichen Mitarbeitern deutlich größer.

Die Lage in der Ukraine und im Besonderen die Rolle von IWF und Weltbank thematisierte Tobias am Rande der Frühjahrstagung mit Vertretern von IWF und Weltbank. Ein weiteres Thema bei der Frühjahrstagung war die Lage der ESM-Programmländer. Der externe Blick auf die Eurozone war dabei für Tobias besonders interessant.

Mit Vertretern aus dem Pentagon und der Deutschen Botschaft hat Tobias über den Abzug der ISAF-Mission aus Afghanistan gesprochen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf einer Perspektive für Afghanistan nach dem Abzug.