Besuch bei der Bundeswehr in Daun

Tobias hat am 12. Juni 2014 gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Pia Schellhammer und Dietmar Johnen den Bundeswehrstandort Daun besucht. Sie informierten sich vor Ort über die sogenannte „Elektronische Kampfführung“ (EloKa) der Bundeswehr. Ziel des Besuches war es, die Arbeit der dort stationierten Einheiten besser kennenzulernen, vor allem aber auch mehr über die Erprobung des “Mobilen Geschützten Fernmeldeaufklärungssystems” (MoGeFA)  zu erfahren. Über die Erprobung dieses neuen Systems in Daun war in den letzten Monaten, vor allem mit Fokus auf Unklarheiten bei der Frage des Datenschutzes, berichtet worden.

Während des Besuches präsentierten die in Daun stationierten Einheiten ihre Aufgaben und erörterten die Maßnahmen, die die Bundeswehr für den Datenschutz ergreift. Das Fahrzeug MoGeFA und dessen Fähigkeiten haben sich die Abgeordneten vom zuständigen Projektoffizier und am Fahrzeug selber von der Fahrzeugbesatzung erläutern lassen. Für Tobias knüpfte der Besuch direkt an seine Arbeit in den Fachausschüssen, also dem Haushalts- und Verteidigungsausschuss sowie an den Untersuchungsausschuss zum Euro-Hawk an. Die EloKa ist genau der Truppenteil, der die Aufklärungstechnik des unbemannten Systems genutzt hätte. Tobias nutzte die Gelegenheit darüber hinaus, um sich über Themen wie die Umsetzung und Auswirkungen der Bundeswehrreform, die Attraktivität des Dienstes oder die Bewachung der Kasernen auszutauschen.