Am 3. September besuchte Tobias die Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein. Empfangen wurde er vom stellvertretenden Kommandeur, Oberst Koolman. Die Verantwortlichen der Artillerieschule klärten Tobias über die aktuelle Situation der Schule und des Standortes Idar-Oberstein auf und betonten die Wichtigkeit einer soliden Ausbildung für die Soldaten, die gut vorbereitet in den Auslandseinsatz gehen müssten.
Tobias hörte den Vorträgen der Soldaten interessiert zu und hatte zudem die Möglichkeit, sich die Ausstattung der Artillerieschule näher erklären zu lassen.
Tobias stellte klar, dass wenn Soldaten in den Auslandseinsatz geschickt werden, diese auch entsprechend ausgerüstet sein müssten, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Das zur Verfügung stehende Geld müsse dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist und dürfe nicht sinnlos verschwendet werden, wie dies in den letzten Jahren regelmäßig passiert sei.
Tobias ist im Haushaltsausschuss unter anderem Berichterstatter für den Verteidigungshaushalt und war an der Aufdeckung der Euro-Hawk-Affaire beteiligt.