Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundetages

Am Freitag, den 12. September 2014, eröffnete Tobias die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Landau. Bei der Feier in der Filiale Ostbahnstraße der Sparkasse Südliche Weinstraße waren neben dem Regionaldirektor der Sparkasse, Christian Leonhardt, auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Bürgermeister Thomas Hirsch sowie Vertreterinnen und Vertreter vieler Fraktionen des Landauer Stadtrats anwesend.

In seiner Rede stellte Tobias die Erfolgsgeschichte der parlamentarischen Demokratie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg heraus. Er wies aber auch darauf hin, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen dürfe.Hier seien sowohl Politik, als auch die Wählerinnen und Wähler in der Verantwortung.

Tobias lobte auch die Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages: „Mir ist kein Parlament der Welt bekannt, das so nah an der Bevölkerung ist, wie der Deutsche Bundestag. Ich kann die Bürgerinnen und Bürger nur dazu auffordern, die Angebote in Anspruch zu nehmen, den Bundestag vor Ort kennenzulernen.“

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 19. September zu den Öffnungszeiten der Sparkasse für jedermann zu besichtigen.Sie soll allen Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Parlaments näher bringen, Erklärungen zu politischen Prozessen geben und Anstoß zu eigenem Engagement bieten

Tobias übergibt ein Geschenk an den Hausherren Christian Leonhardt, Regionaldirektor der Sparkasse Südliche Weinstraße.