Mitteilung
17. März 2015
„Grüne Akzente“: Tobias‘ neues Stammtischformat gestartet
Am Donnerstag, den 12. März startete Tobias‘ neues Veranstaltungsformat „Grüne Akzente – Stammtisch mit Deinem Bundestagsabgeordneten Tobias Lindner“ in Landau. Zehn interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen ins Kaffeehaus Akzent, um sich in lockerer Atmosphäre mit Tobias über aktuelle Themen auszutauschen.
Nachdem der Inhaber des Kaffeehauses den Gästen das neue Format vorgestellt hatte, ergriff auch Tobias noch kurz das Wort. Er sei nicht hier um Reden zu schwingen und es sei ihm auch wichtig, dass die regulären Gäste des Akzent in Ruhe ihren Abend genießen können. Wer möchte, sei jedoch herzlich eingeladen, sich zu ihm zu setzen und Fragen zu stellen.
Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, bei dem u.a. die Themen TTIP, Griechenland, aber auch Erbschaftssteuer zur Sprache kamen. Neben politischen Diskussionen konnten die TeilnehmerInnen sich über die ein oder andere amüsante Anekdote aus dem Bundestag erfreuen, die Tobias erzählte.
„Grüne Akzente“ soll in Zukunft drei bis vier Mal im Jahr stattfinden. Der nächste Termin ist für den 25. Juni 2015 geplant.
Tobias und die Landtagskandidatin Lea Heidbreder kritisieren den Entscheid der Bundesregierung zum Bundesprogramm „Elektrische Güterbahn“: Keines der durch das Land Rheinland-Pfalz angemeldeten Projekte wurde berücksichtigt. „Herr Scheuer schickt mit der Absage an Rheinland-Pfalz den für den Klimaschutz so dringend notwendigen Ausbau der Bahn in die Warteschleife. Die groß angekündigte Infrastrukturoffensive bleibt damit wieder einmal ein… weiterlesen
Die beiden südpfälzischen Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) und Dr. Tobias Lindner (Bündnis 90/Die Grünen), informieren über den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses: Der Bund fördert die Sanierung des Waldfreibads Herxheim mit über 1,2 Mio. Euro. „Wir freuen uns darüber, dass mit den Bundesmitteln, das Waldfreibad in Herxheim saniert werden kann. Nach über 30 Jahren ist… weiterlesen
Die beiden südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) und Dr. Tobias Lindner (Bündnis 90/Die Grünen) informieren über den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses: Der Bund fördert die Umbaumaßnahmen am Horstringsportplatz und dem Verkehrsübungsplatz mit 1,7 Mio. Euro. Dafür hatten sich die beiden Abgeordneten gemeinsam eingesetzt. „Die Bundesförderung für die Horstringschule ermöglicht künftige zeitgemäße Verkehrserziehung für zehn… weiterlesen