Tobias auf der Landesdelegiertenversammlung in Lahnstein

Am Samstag, den 14. März 2015 fand in Lahnstein die Landesdelegiertenkonferenz (LDV) der rheinland-pfälzischen GRÜNEN statt, an der auch Tobias teilnahm.

Die politischen Reden standen auch im Zeichen der Verkehrspolitik in Rheinland-Pfalz. Tobias kritisierte die Schwarz-Rote Bundesregierung, die Milliarden für zusätzliche Betonprojekte ausgebe, während gleichzeitig die Infrastruktur in Deutschland zerfalle. Ihre Projekte und die „Schwarze Null“ im Bundeshaushalt finanziere die Bundesregierung mit einem Griff in die Sozialkassen. Die Rechnung dafür käme im Jahr 2018 über eine Erhöhung der Beiträge.

Zum Antrag „Konversion statt Truppenaufstockung“ sagte Tobias: „Rheinland-Pfalz ist das Land mit den größten Herausforderungen, was Konversion betrifft. Da bedarf es weiterer Anstrengungen von Land und Bund diese Herausforderung zu meistern, aber auch die Chancen zu nutzen, die sich daraus ergeben.“

Die Delegierten bestätigten bei den Vorstandswahlen den bisherigen Landesvorstand um Katharina Binz und Thomas Petry im Amt. „Ich gratuliere allen fünf Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, kommentierte Tobias am Rande der LDV das Wahlergebnis.

Tobias war Mitglied des Präsidiums und übernahm über zeitweise auch die Redeleitung der Veranstaltung.