3. Tranche des Nationalen Naturerbes

Zum heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, über die 3. Tranche des Nationalen Naturerbes, erklärt Dr. Tobias Lindner, Berichterstatter für den Etat des Bundesfinanzministeriums:

Endlich ist die 3. Tranche des Nationales Naturerbes beschlossene Sache. Der Haushaltsausschuss hat heute die Weichen dafür gestellt, dass rund 32.000 Hektar schützenswerte Flora und Fauna als dauerhafte Naturschutzflächen erhalten bleiben. Nachdem die Koalition im April die Vorlage ohne Nennung von Gründen von der Tagesordnung des Haushaltsausschusses genommen hatte, konnte die einvernehmlich zwischen Bund, Ländern und Stiftungen abgestimmte Flächenkulisse heute abschließend beraten werden.

Ich freue mich, dass damit das Engagement und die Initiativen vieler Bürgerinnen und Bürger und auch vieler politisch Verantwortlicher von Erfolg gekrönt wurde. In Rheinland-Pfalz werden der Stegskopf und Flächen in Dudenhofen an die DBU übergehen, in Kriegsfeld werden Flächen der Bundeslösung zugeführt.