Tobias besichtigt den Fliegerhorst in Büchel

Vor dem Hintergrund von Medienberichten über die Beteiligung der Bundesrepublik an der sogenannten „Nuklearen Teilhabe“, aber auch um sich über den Auftrag und den Zustand der Gebäude am Standort zu informieren, besuchte Tobias am Donnerstag, den 9. Juli 2015, gemeinsam mit der Grünen Landesvorsitzenden Katharina Binz und Joscha Pullich von den Grünen Cochem-Zell das Taktische Luftwaffengeschwader 33 in Büchel.

Bevor er sich bei einem Rundgang durch den Fliegerhorst selbst ein Bild vom Standort machen konnte, sprach er mit dem Kommodore und den Kommandeuren der einzelnen Gruppen des Standortes unter anderem über den Auftrag der Soldatinnen und Soldaten, den Fortschritt bei der Renovierung von Gebäuden und den Zustand des Materials.

Anschließend traf er sich mit den Vertrauenspersonen am Standort, um sich die Situation auch aus der Sicht der Soldatinnen und Soldaten schildern zu lassen. Hierbei ging es unter anderem über teils veraltete persönliche Ausrüstung, den mangelhaften Zustand der noch nicht renovierten Unterkünfte, die Personalpolitik und Entwicklungsmöglichkeiten während der Laufbahn.