Am Freitag, den 10. Juli 2015, besuchte Tobias gemeinsam mit seiner Fraktionskollegin Corinna Rüffer und den Landtagsabgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler und Dietmar Johnen den Hof von Günther Schneider vom BUND in Binsfeld, der direkt neben dem Flugfeld des Airbase Spangdahlem gelegen ist. Dort wollte er sich ein Bild von der Lärmbelastung für die AnwohnerInnen durch den Flugbetrieb der Airbase machen. Auch die Belastung der Gewässer durch PFT war Thema des Besuchs.
Bei den Gesprächen wurde erläutert, dass der Fluglärm seit der letzten Umstrukturierung der US-Army erneut zugenommen habe. Auch die Belastung von Gewässern in der Region sei nachweislich auf Löschschäume der Airbase zurückzuführen.
„Es hilft immer, sich einmal direkt vor Ort einen Eindruck von der Situation zu machen. Die Belastung der Bevölkerung durch Fluglärm ist enorm. Das konnte ich hier mit eigenen Ohren hören. Dieser Lärm sowie die Verunreinigung der Gewässer durch PFT, die von der Airbase Spangdahlem ausgehen, müssen unbedingt minimiert werden. Hier ist ein Eingreifen der Bundesregierung gefragt, die den Überlassungsvertrag für die Liegenschaft besser bei unseren amerikanischen Partnern durchsetzen muss“, äußerte sich Tobias während des Besuchs zu der Problematik.