Am Mittwoch, den 2. März 2016, besuchte Tobias gemeinsam mit Daniel Köbler, dem Grünen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, den Kreisverband Rhein-Lahn in Bad Ems. Dort sprach er zu dem Thema „Mantra ‚Schwarze Null‘? – GRÜNEN Zukunftsinvestitionen und GRÜNE Nullverschuldung.
Tobias stellte in der von Leo Neydek moderierten Veranstaltung heraus, wie Grüne im Bundeshaushalt umsteuern würden. Vor allem kritisierte er an der schwarz-roten Haushaltspolitik, dass zu wenig und falsch investiert und dadurch viel Geld verschwendet werde. Schwarz-Rot fahre das Land auf Verschleiß um die schwarze Null zu retten anstatt richtige Prioritäten zu setzen.
Mehr Geld müsse für Klimaschutz, Flüchtlinge, Bildung, Soziales und in die Straßensanierung zur Verfügung gestellt werden. Einsparen könne man dieses Geld leicht durch den Abbau von Subventionen. Als Beispiele nannte er die Mövenpick-Mehrwertsteuer, die Energiesteuerermäßigung und die Erdölsubvention. Auch über Einnahmequellen wie eine Luftverkehrssteuer müsse nachgedacht werden.
Daniel betonte, dass die Konsolidierung des Landeshaushalts durch die Grüne Regierungsbeteiligung weit vorangekommen sei. Geld werde nun dort investiert, wo die Zukunft liegt. So seien z.B. kostenfreier Zugang zu Bildung und die Energiewende sinnlosen Straßenneubauten jederzeit vorzuziehen. Dafür werde er auch in der nächsten Legislatur weiter kämpfen.