Tobias spricht in Daun über Friedenspolitik

Am Freitag, den 4. März 2016, war Tobias beim Kreisverband Vulkaneifel zu Gast. Der Landtagsabgeordnete Dietmar Johnen hatte ihn nach Daun eingeladen, um dort bei der Veranstaltung „Daun – Büchel – Gerolstein: Von der Eifel in den Krieg“ über deutsche Beteiligung an kriegerischen Auseinandersetzungen zu sprechen.

Tobias diskutierte dabei mit den rund 20 Gästen über die aktuellen Krisen im mittleren und nahen Osten und zeigte Möglichkeiten ziviler Krisenprävention auf. Dabei forderte er eine ressortübergreifende Zusammenarbeit von Auswärtigem Amt, dem Innenministerium und den Ministerien für Verteidigung und Entwicklungshilfe.

Auch die Aufstellung der Bundeswehr war ein Thema. „Ich werde nicht müde zu betonen, dass Frau von der Leyen einen ausreichend großen Haushalt zur Verfügung hat. Sie muss diesen lediglich besser verwalten. Mehr Geld brauchen wir nicht für Militär, sondern für zivile Krisenprävention,“ kommentierte Tobias Forderungen der Verteidigungsministerin nach mehr finanziellen Mitteln.