Tobias zu Besuch beim Zoll

Am 13. Juni 2016 besuchte Tobias den Zoll in Germersheim. Außerdem stand ein Besuch der zum Zollamt Germersheim gehörenden internationalen Frachtstation Speyer auf dem Programm.

Tobias ist Obmann im Haushaltsausschuss des Bundestages und dort unter anderem für den Etat des Innenministeriums zuständig, sodass er großes Interesse daran hatte, sich die Arbeit des Zolls einmal vor Ort anzuschauen.

Tobias zeigte sich beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der Zöllnerinnen und Zöllner sowie dem Zusammenspiel zwischen Technik und menschlichem Gespür. „Wenn man Menschen mit dieser Arbeit beauftragt, ist es auch wichtig, ihr die nötige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Daher dürfen wir da nicht anfangen, an den falschen Stellen zu sparen, zumal der Zoll mit 133 Milliarden Euro einen Großteil des Bundeshaushalts vereinnahmt,“ sagte Tobias.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Vorführung der Arbeit des Zollhundes Bruno, der seit 2011 als Rauschgiftspürhund in Speyer seinen Dienst leistet. Außerdem konnte er sich bei einem Besuch in der Asservatenkammer ein Bild davon machen, welche teils kuriosen Dinge der Zoll beschlagnahmen muss.

Die Beschäftigten des Zollamts Germersheim sind die regionalen Ansprechpartner des Zolls für die Wirtschaft, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger. Sie unterstützen die Wirtschaftsbeteiligten bei der zollrechtlichen Abwicklung, fertigen Postsendungen aus Nicht-EU-Staaten zollamtlich ab und sind die Kontaktstelle für die Bearbeitung der KFZ-Steuer.

In Speyer überprüft der Zoll Postsendungen, die auf dem Landweg über Spanien, Portugal, Frankreich und die Schweiz nach Deutschland kommen sowie Postsendungen aus den USA. Pro Jahr werden alleine in Speyer mehr als 1,3 Millionen Postsendungen kontrolliert.