Landesdelegiertenversammlung in Montabaur

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 nahm Tobias an der Landesdelegiertenversammlung (LDV) der rheinland-pfälzischen Grünen in Montabaur teil. Dort stimmten die Delegierten über die zukünftige Struktur des Landesverbandes ab. So wurde u.a. der Aufbau des Landesvorstands neu geregelt, der im Dezember neu gewählt wird. Außerdem wurden Anträge zu den Freihandelsabkommen TTIP und CETA sowie zum Bundesteilhabegesetz verabschiedet.

Tobias, der Mitglied der Orgagruppe war, die die neuen Strukturen entworfen hat, brachte mit einer zehnminütigen Rede den Antrag S-1 „Unseren Landesverband zukunftsfest machen – Beteiligung leben, konstruktive Debatten führen und gemeinsam arbeiten“ ein. Darin forderte er, dass neben den Strukturänderungen auch die Arbeitsweise in der Partei überdacht werden muss. Die Kampagnenfähigkeit müsse durch eine bessere Vernetzung und eine höhere Beteiligung der Kreisverbände verbessert werden, die Bildungsangebote von Partei und der Ihr nahe stehenden Organisationen müssten besser koordiniert werden und auch der persönliche Umgang miteinander sei teilweise verbesserungsfähig. Der Antrag wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen.