Tobias zum Direktkandidaten in der Südpfalz gewählt

Am Donnerstag, den 17. November 2016, wurde Tobias in Landau erneut zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis Südpfalz gewählt. Dort hatten sich die Grünen aus den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau zur Wahlkreismitgliederversammlung zusammengefunden. Tobias erhielt im ersten Wahlgang 46 von 47 Stimmen bei einer Enthaltung.

In seiner Bewerbungsrede machte Tobias deutlich, dass er nicht vorhabe, anderen Parteien das Feld zu überlassen und dafür kämpfen werde, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN drittstärkste Kraft im Bundestag werden. Er kritisierte die Politik der Großen Koalition und stellte klar, dass es an der Zeit sei, diese zu beenden und dafür zu sorgen, dass in der nächsten Legislatur starke Grüne mitregieren werden. Er wolle dafür einen rein grünen Wahlkampf ohne Koalitionsaussagen führen und erste Anlaufstelle für all diejenigen sein, die von der AfD angegriffen werden.

Tobias ist nach 2005, 2009 und 2013 bereits zum vierten Mal Direktkandidat im Wahlkreis Südpfalz. Seit 2011 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Landesdelegiertenversammlung der rheinland-pfälzischen Grünen im Dezember bewirbt er sich erneut um Platz 2 der Landesliste. Über diesen Listenplatz war er 2013 in den Bundestag wiedergewählt worden.