Mitteilung
2. Februar 2017
Sicherheitspolitisches Seminar in Landau
Am Samstag, den 28. Januar 2017, nahm Tobias als Experte an einem sicherheitspolitischen Seminar am Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau teil. Dazu hatten ein Jugendoffizier der Bundeswehr, die Universität Landau und das Eduard-Spranger-Gymnasium eingeladen. Die teilnehmenden SchülerInnen und StudentInnen hatten sich bereits eine Woche vorher mit der Politiksimulation POLIS auf das Seminar vorbereitet.
In kleineren Gruppen hatten die TeilnehmerInnen dann am Samstag die Möglichkeit, sich mit Tobias und anderen Experten aus Politik, Friedensbewegung und Bundeswehr über die aktuelle sicherheitspolitische Lage auszutauschen. Dabei ging es aber auch um allgemeine Fragen zu Tobias‘ Arbeit und seinem Leben als Abgeordneter.
Gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Verteidigungsausschuss, Thomas Hitschler (SPD), war dies nun bereits das dritte Mal, dass Tobias an einem sicherheitspolitischem Seminar teilgenommen hat. Auch dieses Mal kam es dabei zu guten Diskussionen mit interessierten und engagierten Jugendlichen.
Mitteilung
19. Januar 2023
Am vergangenen Sonntag fand in der Stadthalle Kandel der diesjährige Neujahrsempfang der Südpfälzer GRÜNEN, zu dem Tobias gemeinsam mit den drei Kreisverbänden seines Wahlkreises und Lea Heidbreder eingeladen hatte, statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandssprecher des Kreisverbandes Germersheim, Pascal Endres, ging Tobias in seiner Rede auf die Situation in der Ukraine und deren konkreten… weiterlesen
Mitteilung
23. Dezember 2022
Meine letzte Reise vor Weihnachten führte mich mit dem Nachtzug nach Kyiv. Vor ziemlich genau einem Jahr war ich zuletzt hier. Damals war es meine erste Reise als Staatsminister. Seit dem 24. Februar arbeite ich, wie viele im Auswärtigen Amt, an der Frage, wie wir die Ukraine bestmöglich unterstützen können in der Verteidigung gegen den… weiterlesen
Mitteilung
21. Dezember 2022
Einmal im Jahr veröffentlichen wir als Landesgruppe Rheinland-Pfalz unseren Tätigkeitsbericht. In diesem informieren wir über unsere Arbeit im vergangenen Jahr. Vor etwas über einem Jahr hat die Ampel ihre Arbeit aufgenommen und wir Grüne somit auch im Bund Regierungsverantwortung übernommen. Auch wenn das Jahr von vielen Krisen geprägt war, konnten wir als Grüne Erfolge erzielen… weiterlesen