Mitteilung
9. Februar 2017
Tobias spricht mit Schülerinnen und Schülern in Edenkoben über ihre Rechte als Kinder
Am Dienstag, den 7. Februar 2017, besuchte Tobias die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Edenkoben. Diese hatten ihn eingeladen, mit ihnen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu sprechen, die diese laut der Konvention über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen genießen. Tobias sprach mit den Kindern u.a. über die Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen, besonderen Schutz im Krieg für Kinder und den Schutz vor sexueller und wirtschaftlicher Ausbeutung. Es wurde auch deutlich, dass vielen Kindern weltweit diese Rechte vorenthalten werden und es wichtig ist, dass sich Politiker national wie international dafür einsetzen, dies zu ändern.
Die UNICEF veranstaltet jedes Jahr am Jahrestag der Unterzeichnung der Kinderrechtekonvention am 20. November den Aktionstag Kinderrechte. Am ursprünglichen Termin konnte Tobias leider nicht teilnehmen, weshalb der Besuch in Edenkoben nun nachgeholt wurde.
Weitere Informationen zum Aktionstag und der Kinderrechtekonvention befinden sich auf der Homepage der UNICEF.
Auf den Vorschlag der CDU-Abgeordneten zur Elektrifizierung der Strecke Neustadt-Wörth als GFVG-Projekt reagieren die Landauer Fraktionsvorsitzende Lea Heidbreder und Tobias. „Immer neue Ideen zaubern die CDU-Abgeordneten aus dem Hut, ohne dass damit seit 2009 eine tatsächliche Verbesserung zum Bahnausbau erreicht worden wäre. Diese Lippenbekenntnisse werden immer unglaubwürdiger. Im europäischen Jahr der Schiene ist das ein… weiterlesen
Mitteilung
4. Dezember 2020
In der gestrigen Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Süd (ZSPNV Süd) wurde das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim sowie Landau – Herxheim – Rülzheim vorgestellt. Dem Ergebnis nach lohne sich die Inbetriebnahme dieser Bahnstrecken für den Personenverkehr nicht. Die GRÜNE Direktkandidatin für den Wahlkreis 50 Lea Heidbreder und… weiterlesen
Mitteilung
11. November 2020
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) hat am Standort Koblenz mehrere Liegenschaften. Tobias hat beim zuständige Bundesfinanzministerium mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) nachgefragt, ob Liegenschaften frei stehen oder frei werden. Hier geht es zur Antwort des BMF!