Mitteilung
2. März 2017
Tobias am Schwerd-Gymnasium in Speyer
Am Mittwoch, den 22. Februar 2017, besuchte Tobias das Schwerd-Gymnasium in Speyer. Dorthin hatten ihn die Leistungskurse der 12. Und 13. Klassen eingeladen, um im Wahljahr mit ihm zu diskutieren. Dabei zeigten die SchülerInnen reges Interesse an aktuellen politischen Themen und stellten viele, auch durchaus kritische Fragen u.a. zu den Themen Populismus, Europa und Steuerverschwendung.
Auch Tobias‘ tägliche Arbeit in Berlin war Thema. Dabei zeigte er z.B. die Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten auf, die er auch als Abgeordneter in der Opposition besitzt. Zur Auseinandersetzung mit anderen Parteien im Wahlkampf sagte Tobias, der Teil des Spitzenduos der rheinland-pfälzischen Grünen ist, dass es wichtig sei, sich von anderen Parteien abzugrenzen und Grüne Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Zum Umgang mit den Rechtspopulisten der AfD sagte er, man müsse sich sachlich mit ihnen auseinandersetzen und ihre Unwahrheiten und ihre Planlosigkeit ganz einfach entlarven.
Auf den Vorschlag der CDU-Abgeordneten zur Elektrifizierung der Strecke Neustadt-Wörth als GFVG-Projekt reagieren die Landauer Fraktionsvorsitzende Lea Heidbreder und Tobias. „Immer neue Ideen zaubern die CDU-Abgeordneten aus dem Hut, ohne dass damit seit 2009 eine tatsächliche Verbesserung zum Bahnausbau erreicht worden wäre. Diese Lippenbekenntnisse werden immer unglaubwürdiger. Im europäischen Jahr der Schiene ist das ein… weiterlesen
Mitteilung
4. Dezember 2020
In der gestrigen Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Süd (ZSPNV Süd) wurde das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim sowie Landau – Herxheim – Rülzheim vorgestellt. Dem Ergebnis nach lohne sich die Inbetriebnahme dieser Bahnstrecken für den Personenverkehr nicht. Die GRÜNE Direktkandidatin für den Wahlkreis 50 Lea Heidbreder und… weiterlesen
Mitteilung
11. November 2020
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) hat am Standort Koblenz mehrere Liegenschaften. Tobias hat beim zuständige Bundesfinanzministerium mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) nachgefragt, ob Liegenschaften frei stehen oder frei werden. Hier geht es zur Antwort des BMF!