Hängepartie um Dragoner Areal endlich beendet

Mit der Unterzeichnung des Hauptstadtvertrages wird die eineinhalbjährige Hängepartie um das Dragoner Areal in Berlin endlich beendet. Durch einen großen Grundstückstausch im Rahmen der heutigen Vertragsunterzeichnung erhält Berlin neben dem Flughafen Tegel und dem Haus der Statistik am Alexanderplatz auch das Dragoner Areal in Kreuzberg.

Berlin hatte ursprünglich beim Bieterverfahren um das Dragoner Areal nicht mithalten können, so dass ein österreichischer Investor zum Zuge kommen sollte.

Wir  GRÜNE hatten schon vor einem Jahr schon eine Rückabwicklung des Kaufvertrages beantragt, der nach der Ablehnung durch den Bundesrat nicht vollzogen werden konnte Die Verkäufe bundeseigener Grundstücke zum Höchstgebot in Städten mit angespannten Wohnungsmärkten ohne Einbeziehung der Kommunen kritisieren wir GRÜNE seit Jahren. Die Verkaufspolitik der BImA muss sich auch in der Praxis endlich an die Verhältnisse vor Ort anpassen. Sie muss mit und nicht gegen die Kommunen arbeiten.