Am kommenden Samstag, den 24. März 2018 findet in Kandel die Kundgebung und die Demonstration des Bündnisses „Wir sind Kandel“ statt.
Gemeinsam mit allen Teilnehmenden möchte sich Tobias dann für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft einsetzten.
Unten findet Ihr noch einmal den Aufruf des Bündnisses, den auch Tobias unterstützt.
Für ein friedliches Miteinander in Kandel
Kandel ist eine lebenswerte Kleinstadt in der Pfalz. Die Atmosphäre hier ist weltoffen, friedlich und tolerant.Mit Entsetzen und großer Trauer haben die Menschen hier auf den gewaltsamen Tod einer jungen Kandelerin im Dezember 2017 reagiert.
In den Wochen danach haben sie erleben müssen, wie rechtsextreme Gruppen und Parteien Kandel zu einem Ort ihrer demokratiefeindlichen Propaganda gemacht haben.
Unter der Überschrift „Kandel ist überall“ haben Landtagsabgeordnete der „Alternative für Deutschland“ und rechtsextreme Netzwerke am 24. März 2018 erneut zu einer Demonstration in Kandel aufgerufen. Zu dieser Veranstaltung werden bis zu 2000 Personen aus dem rechtspopulistischen und rechtsextremen Spektrum erwartet.
Das wollen wir nicht einfach so hinnehmen und rufen als Bürgerinnen und Bürger von Kandel, der Südpfalz und des ganzen Landes, zum friedlichen Gegenprotest auf – Wir sind Kandel!
Die rechtspopulistischen Parteien und Gruppierungen schüren Ängste und Verunsicherungen bei den Menschen. Es werden Feindbilder beschworen und Institutionen unserer Demokratie in Frage gestellt.
Das Bündnis „Wir sind Kandel“ wendet sich gegen Ausgrenzung, Hetze, Rassismus und Hass. Wir stehen für Demokratie, Respekt und Vielfalt!
Wir rufen deshalb zur Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug auf!
Am Samstag, 24. März 2018 um 14:00 Uhr, Bahnhofsvorplatz, Georg-Todt-Straße in 76870 Kandel
(Hinweis: Änderung des Startpunkts möglich)
Anreise/Abreise:
Achtung: Sollte sich der Versammlungsort nochmal ändern, dann werden wir Euch hier informieren.
Wir empfehlen Euch eine gemeinsame Anreise zur Demo. Das Bündnis „Wir sind Kandel“ organisiert Busse aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur Demo nach Kandel.
Solltet Ihr nicht mit dem Bus fahren können oder wollen, fahrt mit dem Zug. Bitte reist nicht alleine sondern in Gruppen. Die direkte Anreise mit dem Auto empfiehlt sich nicht.
Busbörse
Wenn Ihr mit einem der Busse mitfahren wollt, dann wendet Euch bitte an die DGB Regionen bei Euch vor Ort und teilt folgende Daten mit: Name, Vorname, Adresse, Handy-Nr. (falls vorhanden) sowie gewünschter Zustiegspunkt.
Die jeweiligen Ansprechpartner findet Ihr hier: rheinland-pfalz-saarland.dgb.de/regionen
Gemeinsame kostenlose Busanreise (Anmeldung notwendig):
Region Rheinhessen-Nahe
Anmeldungen bitte an mainz(at)dgb.de
Abfahrtszeiten:
1) Idar-Oberstein über Bad Kreuznach nach Kandel
Idar-Oberstein, Festplatz Nahbollenbach: 10.30 Uhr Bad Kreuznach, Pfingstwiese: 11.30 Uhr
2) Mainz über Alzey und Worms nach Kandel
Mainz, Bruchwegstadion: 10.15 Uhr Alzey, Rheinhessen-Fachklinik: 11.00 Uhr Worms, EWR-(Wormatia-)Stadion: 12.00 Uhr
Region Koblenz
Anmeldung bitte an koblenz(at)dgb.de
Abfahrtszeiten:
Geplante Abfahrt in Koblenz (Achtung, kann sich noch verschieben!): 11 Uhr
Weitere Zustiegspunkte nach Absprache
Region Saar
Anmeldung bitte an saar(at)dgb.de
Abfahrtszeiten:
Saarbrücken, Hafenstraße – CongressCentrum Saar: 11 Uhr
Region Trier
Die Region Trier plant folgende Abfahrtszeiten (die endgültigen Abfahrtszeiten werde hier bekanntgegeben) – zur besseren Planung ist eine verbindliche Zusage mit Angabe von Kontaktinformationen, Abfahrtsort und Anzahl der Personen an trier(at)dgb.de zwingend notwendig!:
Trier, Hauptbahnhof: 9:30 Uhr
Bushaltestelle Nells Park.: 9:35 Uhr
Longuich Mitfahrerparkplatz: 9:50 Uhr
Reinsfeld Mitfahrerparkplatz 10:10 Uhr
Region Vorder- und Südpfalz
Anmeldung bitte an ludwigshafen(at)dgb.de
Abfahrtszeiten:
Folgen in Kürze!
Region Westpfalz
Anmeldung bitte an kaiserslautern@dgb.de
Abfahrtszeiten:
1) Kusel über Kaiserslautern nach Kandel
Kusel: 10:45 Uhr
Kaiserslautern: 11:30 Uhr
2) Zweibrücken über Pirmasens nach Kandel
Zweibrücken: 11:00 Uhr
Pirmasens: 11:30 Uhr
Treffpunkt Südpfalz
Treffpunkt: 12:00 Uhr Hauptbahnhof Landau (Vorplatz)
Die GRÜNEN Landau laden alle Südpfälzer GRÜNEN und Demokrat*innen ein, gemeinsam von Landau aus mit dem Zug nach Kandel anzureisen. Da sie Gruppentickets kaufen wollen bitten sie jede*n möglichst pünktlich vor Ort zu sein.
Hier findet Ihr Infos zur Veranstaltung auf Facebook:
www.facebook.com/events/202999077124708/