Mit Reinhard Bütikofer unterwegs in der Pfalz

Vier Tage vor der Europawahl reiste Tobias am Mittwoch mit dem Europaabgeordneten und Vorsitzenden der Europäischen Grünen Partei, Reinhard Bütikofer, durch die Pfalz.

Zu Beginn besuchten sie einen Infostand der Grünen in Landau. Dort zeigte sich Reinhard begeistert von der Arbeit der örtlichen Wahlkämpfer um das Spitzenduo Lea Saßnowski und Lukas Hartmann, die bundesweit die meisten Haustürkontakte mit Bürgerinnen und Bürgern aller Grünen Kreisverbände hergestellt hatten.

Anschließend ging es in Reinhards Heimatstadt Speyer, wo sie sich im Café Schlosser mit 20 Bürgerinnen und Bürgern u.a. über die Fridays-for-Future-Bewegung austauschten, welche wir für das, was sie gerade ins Rollen bringt „umarmen sollten“. Mit dabei war auch die Spitzenkandidatin für den Speyerer Stadtrat und den Bezirkstag Pfalz, Irmel-Münch Weinmann.

Abends hatte Tobias abschließend, gemeinsam mit dem Kreisverband Germersheim, zur Townhall-Diskussion  „Brexit und Populismus“ nach Kandel eingeladen. In der von Tobias moderierten Runde stand Reinhard den 35 Teilnehmenden Rede und Antwort rund um den Austritt Großbritanniens aus der EU und darüber, wie er das stärker werden rechtspopulistischer und -nationalistischer Parteien in ganz Europa bewertet.

Bevor die Kandeler Bürgermeisterkandidatin Jutta Wegmann die Veranstaltung beendete, zeigte sich Reinhard für die Europawahlen optimistisch, dass nach dem 26. Mai die bisher stärkste Grüne Fraktion im Europäischen Parlament sitzen wird.