Mitteilung
20. September 2019
Tobias beim 3. Globalen Klimastreik in Landau
Heute nahm Tobias am dritten Globalen Klimastreik in Landau teil, zu dem der Arbeitskreis Klimastreik Landau aufgerufen hatte. Gemeinsam mit unserer Familienministerin Anne Spiegel und hunderten weiteren Demonstrantinnen und Demonstranten ging er vom Heinrich-Heine-Platz zum Landauer Rathausplatz um für eine gute Klimapolitik zu demonstrieren.
„Es ist großartig, wie viele Menschen heute hier in Landau auf die Straße gegangen sind und ein machtvolles Plädoyer für Ihre Zukunft abgelegt haben. Auch dass diesmal viele schon ältere Bürgerinnen und Bürger dabei waren, ist toll. Nun liegt es an der Regierung, diesen Menschen zuzuhören und endlich wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen. Dazu gehören z.B. ein rascher Kohleausstieg, eine echte Verkehrswende, der Ausbau erneuerbarer Energien und eine klimafreundlichere Agrarpolitik.“
Auf den Vorschlag der CDU-Abgeordneten zur Elektrifizierung der Strecke Neustadt-Wörth als GFVG-Projekt reagieren die Landauer Fraktionsvorsitzende Lea Heidbreder und Tobias. „Immer neue Ideen zaubern die CDU-Abgeordneten aus dem Hut, ohne dass damit seit 2009 eine tatsächliche Verbesserung zum Bahnausbau erreicht worden wäre. Diese Lippenbekenntnisse werden immer unglaubwürdiger. Im europäischen Jahr der Schiene ist das ein… weiterlesen
Mitteilung
4. Dezember 2020
In der gestrigen Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Süd (ZSPNV Süd) wurde das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim sowie Landau – Herxheim – Rülzheim vorgestellt. Dem Ergebnis nach lohne sich die Inbetriebnahme dieser Bahnstrecken für den Personenverkehr nicht. Die GRÜNE Direktkandidatin für den Wahlkreis 50 Lea Heidbreder und… weiterlesen
Mitteilung
11. November 2020
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) hat am Standort Koblenz mehrere Liegenschaften. Tobias hat beim zuständige Bundesfinanzministerium mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) nachgefragt, ob Liegenschaften frei stehen oder frei werden. Hier geht es zur Antwort des BMF!