Ausblick auf die Sitzungswoche 42. KW

In der kommenden Woche kommt der Bundestag zu seiner nächsten Sitzungswoche zusammen. Mit der Bürobesprechung beginnt der Montag, bevor Tobias im Verteidigungsministerium im sogenannten „großen“ Berichterstattergesrpäch den Haushalt des Einzelplans diskutiert. Am Nachmittag trifft sich die Arbeitsgruppe Sicherheit, Frieden und Abrüstung der Fraktion, dabei wird unter anderem über die anstehenden Sitzungen des Verteidigungs- und Untersuchungsausschusses vorbesprochen sowie über die aktuelle Lage in Nordsyrien diskutiert.

Am Dienstag  werden in der Arbeitsgruppe Haushalt die beiden Sitzungen des Haushaltsausschusses am Mittwoch und Donnerstag vorbereitet, bevor Tobias im Arbeitskreis Internationales der Fraktion ist. Am Nachmittag tagt die Gesamtfraktion.

Mit der Obleuterunde des Verteidigungsausschuss beginnt der Mittwoch, in der Ausschusssitzung wird unter anderem über das Anti-IS Mandat der Bundeswehr diskutiert. Am Nachmittag kommt der Haushaltsausschuss zu seiner ersten von zwei Sitzungen in dieser Woche zusammen.

Mit einer Regierungserklärung zum Europäischen Rat beginnt am Donnerstag die Plenardebatte. In der zweiten Sitzung des Haushaltsausschusses wird unter anderem über den Einzelplan des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft debattiert. Im Untersuchungsausschuss zur sogenannten Berateraffäre wird das Projekt CIT Quadrat debattiert, dazu sind erneut drei Zeugen geladen.

Am Freitag wird im Plenum unter anderem über die Grundsteuer debattiert. Am Samstag ist Tobias beim Kreisvorständetreffen in Mainz.