Mitteilung
14. November 2019
Ausblick auf die Wahlkreiswoche 47. KW
Die Woche in Rheinland-Pfalz beginnt für Tobias am Dienstag mit einem Treffen zur Situation der Gastronomie in der Südpfalz. Abends diskutiert er in Germersheim über Grüne Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten.
Am Mittwochmorgen lädt Tobias zur Bürgersprechstunde ein, bevor er sich auf den Weg nach Gleisweiler macht, um mit Ortsbürgermeister Thorsten Rothgerber die dortige Klinik für psychosomatische Erkrankungen zu besuchen. Abends möchte er ebenfalls in Gleisweiler bei „Drüber Reden – Mit Tobias“ mit Bürgerinnen und Bürgern über das aktuelle politische Tagesgeschehen ins Gespräch kommen.
Der Donnerstag beginnt mit der Übergabe eines Förderbescheids an die BBS Germersheim in Wörth. Nach etwas Büroarbeit macht Tobias sich auf den Weg nach Mülheim-Kärlich, wo er auf Einladung des Kreisverbands Mayen-Koblenz über Grüne Friedens- und Sicherheitspolitik sprechen wird.
Nach einigen Terminen im Wahlkreisbüro tagt am Freitagabend der Parteirat des Kreisverbands Germersheim, in dem Tobias als örtlicher Bundestagsabgeordneter Mitglied ist.
Der Samstag ist geprägt von der Landesdelegiertenversammlung der rheinland-pfälzischen Grünen in Neuwied, wo die Delegierten unter anderem eine neue Landesvorsitzende wählen werden.
Fast vier Monate dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits an. Ein brutaler Krieg im Herzen Europas, der in erster Linie die Bevölkerung der Ukraine trifft. Die schrecklichen Bilder aus Butscha, Mariupol und Irpin haben sich bei uns allen eingebrannt. Russland hat mit diesem Krieg die europäische Sicherheitsordnung in ihren Grundfesten erschüttert. Russlands Angriffskrieg… weiterlesen
In unserem neuen gemeinsamen Newsletter möchten meine Kollegin Misbah Khan und ich Themen aus zwei Perspektiven beleuchten: Innen & Außen. Wie hängen Innen- und Außenpolitik zusammen? Diese Frage ist derzeit aktueller denn je. Russlands Krieg gegen die Ukraine, die Corona-Pandemie und die Klimakatastrophe führen uns vor Augen, dass wir aktuelle politische Herausforderungen nicht alleine bewältigen… weiterlesen
Der Paragraf 219a ist Geschichte. Das hat der Bundestag an diesem Freitag mit klarer Mehrheit beschlossen. Paragraf 219a Strafgesetzbuch wird endlich aufgehoben. Ärztinnen und Ärzte haben damit endlich Rechtssicherheit und können nun Informationen über Schwangerschaftsabbrüche bereitstellen, ohne Strafanzeigen oder Strafverfolgung fürchten zu müssen. Gleichzeitig wird der Zugang zu Informationen für ungewollt Schwangere, die fundierte fachliche… weiterlesen