Neujahrsempfang in Kandel

Am Sonntag fand in der Stadthalle Kandel der diesjährige Neujahrsempfang der Südpfälzer GRÜNEN statt, zu dem Tobias gemeinsam mit den drei Kreisverbänden seines Wahlkreises eingeladen hatte.  Nach der Begrüßung durch den Vorstandssprecher des Kreisverbands Germersheim, Pascal Endres, ging Tobias in seiner Rede darauf ein, dass man bereit für Veränderungen sein muss, um altes zu bewahren. Dies gelte für viele Bereiche, vor allem natürlich für den Umgang mit unserem Planeten, aber auch für die Zukunft der Demokratie.

Die Europaabgeordnete Jutta Paulus, die als Gastrednerin nach Kandel gekommen war, ging als Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen und Lebensmittelsicherheit auch auf die Forderungen einiger anwesender Landwirte ein. Sie stellte klar, dass sich Grüne für ein sicheres Einkommen für diejenigen einsetzen, die gute Nahrungsmittel produzieren und unsere Lebensgrundlagen schützen. Dass man gerade kleine Familienbetriebe nicht im Regen stehen lassen dürfe und sie bei vielen Umstellungen unterstützen müsse, sei klar. Allerdings führe auch kein Weg daran vorbei, dass sich die Agrarpolitik ändern muss, wenn wir das Artensterben beenden wollen. Dafür und für einen wirksamen und echten Klimaschutz werde sie sich als Abgeordnete auch zukünftig stark machen.

Für die musikalische Untermalung des Empfangs sorgte die Grüne „Hausband“ Miri In The Green, die schon bei vielen Grünen Veranstaltungen aufgetreten ist.