Sanierung des Jahnsportplatzes erhält Fördergelder vom Bund

Die Sanierung des Jahnsportplatzes in Landau erhält Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Eine entsprechende Projektliste des Bundesinnenministeriums hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute gebilligt und somit die Fördersummen freigegeben.

„Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder Fördermittel aus dem Programm in die Südpfalz fließen. Nachdem im vergangenen Jahr zwei Projekte in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim gefördert wurden, ist es auch schön, dass in diesem Jahr die Stadt Landau von den Bundesmitteln profitiert. Sport ist nicht nur gesund, sondern stellt auch einen wichtigen sozialen Faktor dar. Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, welche Rolle gemeinsame sportliche Aktivitäten und Engagement in Vereinen für die Entwicklung gerade junger Menschen spielen. Dafür braucht es aber auch die notwendige Infrastruktur. Entsprechend positiv ist die Bereitstellung dieser Fördermittel zu bewerten“, erklärte Tobias am Rande der Ausschusssitzung.

Tobias ist im Haushaltsausschuss Berichterstatter der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Etat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, aus dem das Förderprogramm finanziert wird.