5 Millionen Bundesförderung für Freiraumentwicklung der Großfestung Koblenz

Uwe Diederichs-Seidel (Stadtratsfraktion Koblenz Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Tobias Lindner (Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen) informieren über die diesjährige Auswahl der „Nationalen Projekte des Städtebaus“: Der Bund fördert die Freiraumentwicklung der Großfestung in Koblenz mit 5 Mio. Euro. Dafür hatten sich Uwe Diederich-Seidel und Dr. Tobias Lindner gemeinsam eingesetzt.

„Es freut mich sehr, dass mit der Bundesförderung für Koblenz ein Gesamtkonzept für die Großfestung Koblenz als Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal entwickelt werden kann. Damit wird die Geschichte Koblenz besser erlebbar und Koblenz für Touristen attraktiver“, erklärt Lindner.

„Wir freuen uns hier in Koblenz sehr über die Zusage der Förderung durch den Bund. Die Stadt Koblenz wird den Betrag durch Eigenmittel nochmal erhöhen. Wir haben mit der Großfestung in Koblenz ein Juwel im Dornröschenschlaf. Wir wollen mit diesen Mitteln die Festungsteile die in unserem Besitz sind, nicht nur sichtbar machen, sondern auch nutzbar. Wenn in acht Jahren im Mittelrheintal die Bundesgartenschau stattfindet, so wird Koblenz auch mit seinen Festungsteilen zu einem Magnet für viele Besucherinnen und Besucher werden“, so Uwe Diederichs-Seidel.