Mitteilung
2. Februar 2022
Unterstützung angesichts hoher Energiepreise: Heizkostenzuschuss beim Wohngeld, für Studierende und Azubis kommt
Anlässlich des heute von der Bundesregierung beschlossenen Vorschlags für einen Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger*innen, Studierende und Auszubildende erklärt Tobias:
„Die international massiv gestiegenen Preise für fossile Energie wie Öl, Kohle und Gas haben auch bei uns die Heiz- und Stromkosten in die Höhe schnellen lassen. Um diese Belastungen abzufedern haben GRÜNE, SPD und FDP in der Bundesregierung jetzt einen Vorschlag für einen Heizkostenzuschuss auf den Weg gebracht.
Dieser Heizkostenzuschuss ist nur ein erster Schritt einer ganzen Reihe geplanter Entlastungsmaßnahmen und soll besonders schwer betroffene Haushalte wie Wohngeldempfänger*innen, Auszubildende oder Studierende, die auf Leistungen angewiesen sind unterstützen. Deutschlandweit betrifft er über 2,1 Millionen Menschen.
In den nächsten Wochen und Monaten sollen weitere Entlastungen, wie ein Kindersofortzuschlag, eine faire Beteiligung von Vermietern am CO2-Preis und eine Abschaffung der EEG-Umlagekosten beim Strompreis, folgen. Im Bundestag will ich mich für eine schnelle Umsetzung solcher Entlastungen einsetzen.
Die massiven Preisschwankungen fossiler Energieträger zeigen für mich ganz klar, dass wir den Umstieg auf Erneuerbare Energie enorm beschleunigen müssen, um eine saubere und bezahlbare Energieversorgung sicherzustellen.“
Bei meinem ersten Termin in Tel Aviv gestern traf ich mich mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, um über innenpolitische Entwicklungen in Israel zu sprechen. Im Vordergrund stand die intensive Debatte über einen Justizumbau und die bereits seit vielen Wochen anhaltenden Proteste dagegen im Land. Der zweite Tag begann mit einem Briefing durch den sehr geschätzten Botschafter Seibert… weiterlesen
Staatsminister Dr. Tobias Lindner, Bundestagsabgeordneter der Südpfalz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) informiert über die Förderung der Ortsgemeinde Jockgrim durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ wird die Umsetzung eines Kinder- und Jugendprojekts im Jahr 2023 mit 27.524,86 Euro bedacht. „Es freut… weiterlesen
Der KulturPass bietet allen jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 €, mit dem sie unsere reichhaltige Kulturlandschaft erkunden können. Ab dem 17. Mai um 15:00 Uhr können Kulturanbietende in ganz Deutschland ihre Angebote für den KulturPass zur Verfügung stellen. Zum Start der Registrierung der Kulturanbietenden erklärt Dr. Tobias Lindner… weiterlesen