Südkorea, Singapur, Malaysia – meine Reise in den Indo-Pazifik

Der Indo-Pazifik bleibt für Deutschland eine außenpolitische Priorität. Mit allen drei Ländern teilen wir das Interesse an Erhalt und Stärkung der internationalen Zusammenarbeit. Ein Grundstein unserer Sicherheitspolitik ist auch die Energiewende. Darum ging es für mich während des „Shangri-La Dialogue“ in Singapur. Das ist die wichtigste Sicherheitskonferenz in der Region Asien-Pazifik.

Während der Reise konnte ich mit vielen Politiker*innen aus der Region sprechen, denn Klimaschutz muss national und international gedacht werden. Beispielsweise ging es um das enorme Potenzial von Solar- und Wasserstofftechnologien. Wir setzen weiter auf Kooperationschancen in den Bereichen Wirtschaft, Energiewende und Klimaschutz.

Weitere Infos zum Hintergrund der Reise findet ihr hier.