Meine Sommer-Wahlkreiswoche

Treffen mit Vertreter*innen aus dem rheinland-pfälzischen Landtag

Nach der Sommerpause ging es für mich von dem 13.09- 16.09.2022 zurück in meine Heimat. Zu Beginn hatte ich in Mainz ein Treffen mit den Landtagsabgeordneten Fabian Ehmann, Pia Schellhammer, Carl-Bernhard von Heusinger, Jutta Blatzheim-Roegler und dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Bernhard Braun. Wir sprachen über die Entwicklungen des Ukrainekriegs und dessen Einfluss auf Rheinland-Pfalz.

Besuch in den Stadtwerken Mainz

Im Mainzer Stadtwerk wurde ich freundlich von Daniel Gahr und Dr. Tobias Brosze empfangen. Zu dem Termin wurde ich von dem Vorsitzen des Grünen Kreisverbands in Mainz, Jonas-Luca König, begleitet. Gemeinsam haben wir uns über das wichtige Thema der Energieversorgung unter den Herausforderungen der aktuellen weltpolitischen Lage ausgetauscht.

Grüner Abend Innen und Außen

Am Abend den 13.09.2022 veranstaltete ich mit Misbah Khan, Innenpolitikerin im Bundestag und Paul Bunjes, Landesvorsitzender der Grünen, den Grünen Abend Innen und Außen. Der Fokus der Diskussion lag auf den Auswirkungen des Ukrainekrieges und fraktionsinternen Fragen.

Besuch in Idar-Obarstein

Auf meiner Reise durch das Bundesland, war ich auch zu Besuch in Idar-Oberstein. Dort hatte ich die Gelegenheit, mich mit Vertretern der Edelstein- und Diamantindustrie und der Stadt auszutauschen. Dabei haben wir über die jüngsten Entwicklungen in der Industrie gesprochen, die sich durch die außenpolitischen Verhältnisse ebenfalls wandelt.

Bei der Abendveranstaltung „Zeitenwende in der Außen- und Sicherheitspolitik“ des Kreisverbands auf dem Schloss Oberstein durfte ich über das Handeln des Auswärtigen Amts als Antwort auf den russischen Angriffskrieg berichten und Fragen dazu beantworten.

Gespräch mit dem Oberrheinrat

In Weißenburg hatte ich die Gelegenheit, mich in der Feuerwehrwache mit dem Präsidium des Oberrheinrat und Vertretern der Feuerwehrwachen im Umkreis einen wichtigen Austausch über die grenzüberschreitende Katastrophenhilfe zu führen.

Darüber Reden mit Martin Blankemeyer

„Global denken, lokal handeln!“ – der Wahlkampfslogan von Martin Blankemeyer, mit dem ich „Darüber reden“ in Bad Bergzabern veranstaltet habe. Wir sprachen über die Auswirkungen auf die Verbandsgemeinden durch den Krieg auf die Ukraine. Weitere Schwerpunkte waren die Energieversorgung, die Energiewende und globale und kommunale Lieferketten. Zusammen war es uns wichtig einmal mehr zu zeigen, wie relevant eine Politik mit Weitsicht ist.

Besuch in Germersheim und Landau

Zum Austausch über die aktuellen und anstehenden Projekte im Umkreis traf ich mich mit Dr. Fritz Brechtel, dem Landrat von dem Kreis Germersheim und Christoph Bruttweiler, der erste Beigeordnete. Ein wichtiges Thema war die Gefahrenstofflagerung in der Umgebung. Danach ging es für mich weiter zu Thomas Hirsch, dem Oberbürgermeister von Landau, um mich über kommunale Projekte auszutauschen. Eines davon war die Universitätsfusion mit Kaiserslautern.

Im Vinzentius-Krankenhaus in Landau habe ich mit der Geschäftsführerin Ilona Fleischer-Klisch über die Belastungen durch die Covid-19-Pandemie und die Auswirkungen der Inflation auf den Krankenhausbetrieb ausgetauscht.