Staatsminister Lindner reist nach Oman, Kuwait und Bahrain

Vor seiner Abreise erklärte Staatsminister Tobias Lindner heute (14.11.):

„Bei meiner ersten Reise als Staatsminister in den Golf werde ich am wichtigsten regional- und sicherheitspolitischen Forum der Golfregion in Manama teilnehmen. Ich werde meine Teilnahme am Manama-Dialog nutzen, um in Gesprächen für Deutschlandsund Europas außenpolitische Positionen zu werben. Außerdem verbinde ich mit der Reise den Wunsch, den Dialog mit Oman, Kuwait und Bahrain zu intensivieren. Wir teilen die Überzeugung, dass regionale und globale Herausforderungen nur gemeinsam im Dialog auf Grundlage unserer gemeinsamen regelbasierten Ordnung gelöst werden können. Des Weiteren möchte ich Begegnungen vor Ort nutzen, um über den Ausbau unserer wirtschaftlichen Beziehungen zu sprechen.“

 

Hintergrund:
Staatsminister Tobias Lindner reist vom 14. – 19.11. nach Maskat, Kuwait und Manama.
Seine erste Reise in die Region dient der Pflege der engen diplomatischen Beziehungen, die Deutschland mit den drei Golfstaaten unterhält. Mit Oman und Bahrain feierten wir in diesem Jahr zudem 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Im Sultanat Oman wird Staatsminister Lindner neben bilateralen Gesprächen mit Regierungsvertretern auch die German University of Technology und das Middle East Desalination Research Center MEDRC besuchen.
In Kuwait stehen Gespräche mit der neu gebildeten Regierung zur Fortsetzung und Intensivierung des bilateralen Austauschs auf dem Programm.
Im Rahmen seiner Teilnahme am Manama-Dialog wird Staatsminister Lindner mit verschiedenen Regierungsvertretern zusammentreffen. In Bahrain wird er weiterhin bilaterale Regierungskonsultationen leiten.

 

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2563186