Rückblick: Neujahrsempfang 2023

Am vergangenen Sonntag fand in der Stadthalle Kandel der diesjährige Neujahrsempfang der Südpfälzer GRÜNEN, zu dem Tobias gemeinsam mit den drei Kreisverbänden seines Wahlkreises und Lea Heidbreder eingeladen hatte, statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandssprecher des Kreisverbandes Germersheim, Pascal Endres, ging Tobias in seiner Rede auf die Situation in der Ukraine und deren konkreten Auswirkungen auf die internationale Staatengemeinschaft, Deutschland und die Südpfalz ein. Dabei unterstrich er die herausgehobene Bedeutung der regelbasierten internationalen Ordnung.

Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder, die als Gastrednerin nach Kandel gekommen war, hob in ihrer Rede die bereits auf den Weg gebrachten und geplanten Maßnahmen des Landes für den Klimaschutz hervor. Ein zentraler Bestandteil dabei ist die kommunale Klimaoffensive, bei der das Klimaschutzministerium federführend den Kommunen 180 Millionen Euro hierfür zur Verfügung stellt. Ergänzt wurde sie durch Lea Heidbreder, die in ihrer Rede auf die Arbeit der Fraktion im Landtag einging.

Musikalisch wurde der Empfang durch Miri In The Green, die bereits bei zahlreichen Grünen Veranstaltung aufgetreten sind, begleitet.