Mitteilung
15. Juni 2023
Staatsminister Lindner vor seiner Reise nach Belgien
Vor seiner Reise nach Brüssel erklärte Staatsminister Lindner heute (15.06):
„Nach 12 Jahren Krieg in Syrien sind die humanitären Bedarfe vor Ort größer als je zuvor. Die Menschen und die gesamte Region sind vom Konflikt stark gezeichnet. Das Erbeben Anfang Februar verschlimmerte die ohnehin prekären Lebensumstände.
Die internationale Gemeinschaft steht in der Verantwortung, die Menschen in Syrien und in den benachbarten Aufnahmestaaten weiterhin zu unterstützen. Mit meiner Reise nach Brüssel möchte ich unseren fortgesetzten Einsatz für eine Verbesserung der Lage vor Ort und unsere anhaltende Unterstützung für die Nachbarstaaten zum Ausdruck bringen.“
Staatsminister Tobias Lindner reist am 15. Juni zur Konferenz „Supporting the future of Syria and the region“ nach Brüssel. Auf dem Programm stehen neben der Ankündigung weiterer deutscher Unterstützung im Kontext der Syrien-Krise der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Aufnahmestaaten, den Vereinten Nationen und Menschen vor Ort.
Die Bundesregierung unterstützte die Menschen in Syrien und in den von der Krise betroffenen Nachbarstaaten von 2012 bis Ende 2022 mit bislang 17 Milliarden Euro.
Diese Pressemitteilung wurde am 15.06.2023 vom Auswärtigen Amt unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2602328 veröffentlicht.
Vor 50 Jahren durfte Deutschland in die Weltgemeinschaft zurückkehren. Drei Jahrzehnte nach dem von Deutschen entfachten Zweiten Weltkrieg und den begangenen Verbrechen, war dies keine Selbstverständlichkeit. Ich sprach im Plenum über diesen Vertrauensvorschuss und welche Verantwortungen sich daraus für uns ergeben. Wir als Deutsche haben eine besondere Verantwortung dafür, die Prinzipien der Vereinten Nationen zu… weiterlesen
Die Zustimmung des Bundestages zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr ist ein hohes Gut. Dies gilt auch für unser militärisches Engagement gegen den IS und für Irak, für dessen Fortführung ich in dieser Rede um Erlaubnis bat. Mit unserem verlässlichen Engagement stehen wir an der Seite der Menschen in Irak. Das heißt, wir haben Verantwortung und unterstützen… weiterlesen
Mitteilung
27. September 2023
Die USA sind, gemeinsam mit Kanada, Deutschlands engste Verbündete außerhalb Europas. Unsere Beziehungen mit ihnen beruhen auf einer großen Schnittmenge an Werten, historischen Erfahrungen und Interessen, aber auch Herausforderungen. Gemeinsam setzen wir uns weltweit für eine werte- und regelbasierte internationale Ordnung, für die Stärkung liberaler Demokratien und gegen Aggressoren ein. Mit sich verändernden globalen Strukturen ist die Stärkung… weiterlesen