Demokratie lebendig: Die Wanderausstellung des Bundestages in der Südpfalz

Ich freue mich sehr, euch die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der kommenden Woche in die Südpfalz zu bringen. Die Ausstellung ist vom Montag den 27. November 2023 bis zum Freitag den 1. Dezember 2023 in der Sporthalle der Montessori-Schule Landau. Die Eröffnungsfeier findet am Montag um 12 Uhr statt – Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

In der digitalisierten Ausstellung des Bundestages informieren Schautafeln und Monitore mit Slide Shows über alles Wichtige zum Parlament und seinen Aufgaben, den Abgeordneten und Bürgerservices. 

Besucherinnen und Besucher können über das eigene Smartphone und eine neu entwickelte Augmented- Reality-Anwendung den Plenarsaal im Reichstagsgebäude virtuell betreten. Das Smartphone ist zugleich ein Multimedia- Guide, der eine vertiefte Auseinandersetzung mit allen Themen – auch später von zu Hause aus – zulässt. 

Für Fragen und ergänzende Kurzvorträge und Diskussionsrunden stehen qualifizierte Honorarkräfte zur Verfügung. Wer sein politisches Wissen in der Ausstellung testen lassen will, kann dabei kleine Preise gewinnen. Mit Bundestagshintergrund können Fotos gemacht werden. Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Attraktionen. 

Diese Wanderausstellung ist mir eine Herzensangelegenheit. Nur im gemeinsamen Austausch können wir unsere Demokratie lebendig und stark erhalten. Also: Schaut vorbei, stellt Fragen, macht Fotos, und lasst euer politisches Wissen testen. Viel Spaß!

Mehr Infos zur Wanderausstellung des Bundestages findet ihr hier.