Bundesdelegiertenkonferenz 2023

In meiner Rede bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Karlsruhe sprach ich mich für eine aktive Rolle der Vereinten Nationen in den Bemühungen um die Schaffung und Sicherung von Frieden in den Palästinensischen Gebieten und Israel aus. Anlass dieser Rede war ein Änderungsantrag an dieser Formulierung, welcher vielmehr eine Entsendung von UN-Friedenstruppen forderte. Ich verstehe den Reflex. Die meisten Blauhelm-Einsätze finden wir gut, richtig und notwendig. Aber es war noch nie gut einzig und allein aus Reflexen Politik zu machen. Daher führte ich in meiner Rede die Gründe aus, gegen diesen Änderungsantrag zu stimmen – Mit Erfolg.

Zudem durfte ich am Rande der BDK in einem Workshop Einblicke in meine Arbeit als Staatsminister im Auswärtigen Amt geben und eine Schulklasse des Goethe-Gymnasiums Germersheim empfangen.