Mit dem Bundespräsidenten in Oman und Katar

Unser nächstes Reiseziel war Oman. Oman ist wirklich ein beeindruckend schönes Land – die Festung von Nizwa und das nahegelegene Museum „Oman Across the Ages“ werde ich nicht so schnell vergessen. Bei den Gesprächen mit Sultan Haitham bin Tarik Al Said ging es neben unseren ausgezeichneten bilateralen Beziehungen auch um die Lage in Nahost, die natürlich auch hier am Golf alle umtreibt. Gemeinsam setzen wir alles daran, die humanitäre Katastrophe in Gaza zu lindern.

Zum Schluss unserer Reise ging es nach Katar, wo wir in Doha politische Gespräche mit dem Emir von Katar führten. In unseren Gesprächen ging auch um die Frage, wie wir die momentane Feuerpause in Gaza dazu nutzen können, eine deutliche Verbesserung der aktuellen Lage zu bewirken. Katar kommt mit seinen Vermittlungsbemühungen im aktuellen Konflikt eine besondere Rolle zu.