Presseschau: Zitate von Tobias zum Drohnen-Debakel

Tobias wurde im Zusammenhang mit der Debatte um die „Euro-Hawk-Drohne“ in zahlreichen nationalen Medien zitiert. Hier findet Ihr eine Auswahl seiner wichtigsten Zitate:

„Das Verteidigungsministerium hat auf höchster Ebene die Prüfung des ‚Euro Hawk‘-Programms durch den Bundesrechnungshof behindert.“ auf „Spiegel ONLINE“ im Artikel „Minister Makellos unter Druck“ vom 18. Mai 201.

„De Maizière hat viel zu spät die Reißleine gezogen. Dadurch ist immenser Schaden für die Steuerzahler entstanden.“ in der „Bild-Zeitung“ im Artikel „De Maizière machte Drohne zur Chefsache“ vom 18. Mai 2013 auf Seite 2.

„Es war die Leitungsebene des Verteidigungsministeriums, die die Einsichtnahme des Bundesrechnungshofes in Unterlagen zum Euro-Hawk-Programm verhindert hat. Die Staatssekretäre des Ministeriums haben in mehreren Gesprächen mit dem Bundestag seit Sommer2012 immer wieder deutlich gemacht, dass sie zur vollständigen Übergabe von Euro-Hawk-Daten an den Rechnungshof nicht bereit sind.“ in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ im Artikel „De Maizière will Anfang Juni über Euro Hawk aufklären – Grüne: Verdacht der Vertuschung auf höchster Ebene“ vom 21. Mai 2013.

 „Es drängt sich der Verdacht der Vertuschung auf höchster Ebene auf.“ in „Die Welt“ im Artikel „Der Blindflug mit dem Euro Hawk“ vom 21. Mai 2013.

Tobias im Fernsehen:

„Thomas De Maiziere ist jetzt aufgefordert endlich aufzuklären und die Kosten auf den Tisch zu legen. Darüber hinaus muss er jetzt endlich den Bundesrechnungshof seine Arbeit tun lassen.“ in den Tagesthemen vom 19. Mai 2013.

„Peinlich ist vor allem, dass man weiter Geld ausgegeben und weiter entwickelt hat. Hätte man das Projekt bereits 2011 gestoppt wäre eine Menge Steuergeld gespart worden.“ in den „RTL News“ vom 19. Mai.

„Für mich ist das der Verdacht der Vertuschung, Thomas De Maiziere ist jetzt aufgefordert alle Unterlagen offen zu legen.“ in „ZDF heute“ vom 19. Mai.

In der Phoenix Runde „Das Drohnen-Debakel – de Maizière unter Druck“  vom 23. Mai 2013 diskutierte Tobias u.a. mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verteidigung. Die Aufzeichung der Phoenix Runde findet Ihr hier.