Praktikum

Im Rahmen freier Kapazitäten biete ich sowohl SchülerInnen als auch Studierenden die Möglichkeit, ein Praktika in meinem Büro zu absolvieren. Während eines Praktikums erlangen PraktikantInnen einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Tätigkeiten in einem Abgeordnetenbüro und dem Deutschen Bundestag. Sie werden eng in mein Team und seine Arbeitsabläufe eingebunden, und können so die praktische Arbeit im Parlament erleben.

Die Gestaltung eines Praktikums in meinem Büro richtet sich nach der „Selbstverpflichtung Faires Praktikum“ der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Bestimmte Praktikumszeiträume gibt es nicht. Die parlamentarische Sommerpause, also in etwa der Zeitraum Mitte Juli bis Ende August, bietet sich jedoch bspw. eher nicht an, da dort keine Sitzungswochen terminiert sind.

Wir freuen uns in jedem Fall über Initiativbewerbungen und prüfen diese dann vor dem Hintergrund bestehender Möglichkeiten.