Über mich

Über mich

Seit 2011 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit Dezember 2021 bin ich außerdem Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Schon als Jugendlicher war ich an allem Politischen interessiert. Doch die theoretische Auseinandersetzung und Debatten im Freundeskreis und der Familie haben mir schon früh nicht mehr gereicht.

Als 16-Jähriger ging ich ins Jugendparlament meiner Heimatstadt Wörth am Rhein und lernte dort das Mitwirken an politischen Entscheidungsprozessen kennen und schätzen. Bei den GRÜNEN hat mich von Anfang an das Querschnittsdenken und die Suche nach nachhaltigen, ganzheitlichen Lösungen in allen Bereichen beeindruckt. Besonders toll für mich war, dass ich mich schon damals als einfaches Parteimitglied bei den GRÜNEN inhaltlich stark einbringen und einiges bewegen konnte.

All das hat mich so sehr überzeugt, dass ich noch im gleichen Jahr Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden bin. In den folgenden Jahren habe ich mich auch auf Landesebene bei der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz engagiert. Später war ich als Mitglied und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Wörth und im Kreistag Germersheim aktiv. Dort habe ich mich mit allem, was in der Lokalpolitik so anfällt – von Verkehrs- über Haushalts- und Wirtschafts- bis hin zu Sozialpolitik – also einem breiten Themenspektrum beschäftigt.

Von der Ausbildung her bin ich promovierter Volkswirt. In der 19. Wahlperiode habe ich mich intensiv mit Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik befasst und war Sprecher für Sicherheitspolitik meiner Fraktion. Als Obmann des Verteidigungsausschusses befasste ich mich intensiv mit den Auslandseinsätzen, mit den Strukturen, und Aufgaben der Bundeswehr. Darüber hinaus war ich Mitglied im Haushaltsausschuss.

Am 8. Dezember 2021 hat mich die Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock zum Staatsminister im Auswärtigen Amt berufen.

Im Sinne der Transparenz finden Sie hier meine Erklärung zu Nebeneinkünften.



Meine Themen